unser Unterrichtsansatz

 

Aus dem Erfahrungsschatz von über 40 Jahren aktivem Musizieren, Arrangieren, Komponieren und Unterrichten von Kindern und Erwachsenen, ist ein Konzept des Vermittelns von Musik und musikalischen Zusammenhängen gewachsen.

 

Eine wichtige Erkenntnis, die in unserem Unterricht zum Tragen kommt, ist

die Fähigkeit zur Improvisation.

 

Neben den wichtigen konventionellen Methoden die einen Schüler an ein Instrument heranführen, können Methoden treten, die in andere musikalischen Bereiche führen und neue Möglichkeiten erschließen.

Es muss kein schematisch, starres Lernen stattfinden.

 

Die Möglichkeit, sich an anderen Instrumenten auszuprobieren ist immer gegeben.

Dies tritt im rhythmischen Bereich deutlich hervor.

Herkömmliche Methoden und Einflüsse von ethnischer Musik sowie moderne Sounds vermischen sich hier zu interessanten Lernfeldern.

Dies alles findet auf der Grundlage eines „geerdetem“ Verhältnis zu Menschen statt.

 

Die Notwendigkeiten sind im Grunde sehr einfach: Konzentration, Gruppendynamik, Freude und Spaß !